Das Deutschen Auswandererhaus
sucht zum 01. November 2025

eine:n wissenschaftliche:n
Volontär:in (m/w/d)
im Bereich Bildung und Vermittlung

zwei Jahre in Vollzeit

Das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven ist ein kulturhistorisches Spezialmuseum mit einer einzigartigen Sammlung zu über 300 Jahren deutscher Aus- und Einwanderungsgeschichte. Das Museum beschäftigt sich in seiner Ausstellung und dem breitgefächerten Vermittlungsangebot mit Themen, die immer wieder im Zentrum nationalistischer, diskriminierender, rassistischer und antijüdischer Agitation stehen. Dies aufgreifend startete im Sommer 2024 ein mehrjähriges, interkulturelles Bildungs- und Forschungsprogramm zur Demokratieförderung. Im Rahmen des Projektes „Vermittlung und Aufklärung im Zeitalter von Triggern und Emotionalisierung“ werden Sonderausstellungen zu besonders kontrovers diskutierten Themen umgesetzt. Dabei wird mit verschiedenen Zielgruppen erforscht, wie sich historisches und aktuelles Migrationsgeschehen museal vermitteln lässt, ohne zu emotionalisieren. Wissensstände und Meinungsbildungsprozesse inner- und außerhalb des Museums werden hierzu evaluiert und methodisch weiterentwickelt.

Ihre Aufgaben:

  • Mitentwicklung museumspädagogischer Angebote in den Themenbereichen Demokratiebildung und Umweltmigration

  • Durchführung des museumspädagogischen Programms

  • Betreuung Outreach/Netzwerke/Kooperationen 

  • Mitarbeit in den Bereichen Sammlung, Ausstellung und Öffentlichkeitsarbeit

Wir bieten Einblicke in die unterschiedlichsten Tätigkeitsbereiche eines international ausgerichteten Museums. Sie haben die Möglichkeit, an Weiterbildungen für Museumsvolontär:innen teilzunehmen und lernen auch die Arbeit der anderen Museumsabteilungen aktiv kennen.

Ihr Profil:

  • Master-Abschluss mit der Note „sehr gut ” aus einer der Fachrichtungen Bildungswissenschaften, Soziologie, Politikwissenschaften oder der Kulturwissenschaften

  • erste Erfahrungen in der Bildungsarbeit in einem außerschulischen Lernort

  • Offenheit und hohe Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit verschiedenen Personengruppen

  • sehr gute Englisch- und gerne auch weitere Fremdsprachenkenntnisse

  • Kreativität, Teamgeist, Flexibilität und Eigeninitiative

Das Bruttomonatsgehalt für die Stelle beträgt im ersten Jahr des Volontariates 2.400 Euro und im zweiten Jahr des Volontariates 2.500 Euro.
Bei gleicher Qualifikation werden Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sowie Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Menschen unabhängig von deren Geschlecht, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Wir freuen uns auf Ihre digitale Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 28.9.2025 an:

Deutsches Auswandererhaus
Meike Behrens
m.behrens@dah-bremerhaven.de