Woran denken Sie beim Namen „Wrocław“?
An etwas anderes als bei „Breslau“?

fotos-einladungskarte

Für unser neues Filmprojekt sind wir von Bremerhaven über Bremen, Potsdam und Frankfurt (Oder) nach Wrocław gefahren und haben mit Menschen gesprochen, die aus Wrocław kommen oder dorthin gezogen sind.
Sie alle haben uns ihre Geschichte(n) erzählt – über ihr Leben dort, ihre Migration und ihre Erinnerungen an Wrocław/Breslau. Von einer sich stetig verändernden Stadt, an ein Leben vor oder nach einem Umbruch und von Orten und Menschen, die diese Stadt für sie besonders machen.

Seit der Eröffnung 2005 zeigen wir bei uns im Roxy-Kino Filme zur Migrationsgeschichte. Die Kurzdokumentation über Wrocław/Breslau ist die mittlerweile fünfte Eigenproduktion des DAH. Ab Anfang Dezember ist der Film im Kino in der Ausstellung im Deutschen Auswandererhaus sehen.

dsc_0070

Redaktion: Marie Grünter (DAH)
Kamera und Regie: Martín Granata

Eine Produktion des Deutschen Auswandererhauses.