Wissenschaft in Bremerhaven fördern

Viertes Wissenschaftsmahl im Deutschen Auswandererhaus

Im festlich eingedeckten New-York-Saal fanden sich am Freitag, 7. Oktober 2022 rund 120 Gäste zum vierten Bremerhavener Wissenschaftsmahl ein. Der Freundeskreis zur Förderung der Wissenschaft in Bremerhaven hatte Vertreter:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung eingeladen, gemeinsam mit ihren persönlich geladenen Gästen zu speisen und Interessantes über aktuelle wissenschaftliche Vorhaben zu erfahren. 

Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Carsten Fichter von der Hochschule Bremerhaven zu „Wasserstoff – ein neuer Star am Horizont!?“. Mit dem Bremerhavener Wissenschaftspreis wurde sein Kollege Professor Gerhard Feldmeier ausgezeichnet. Das Preisgeld von 15.000 Euro soll für eine Tagung mit japanischen Wissenschaftler:innen und Wirtschaftsvertreter:innen genutzt werden, um neueste Erkenntnisse zur Gewinnung und Nutzung regenerativer Energien zu vermitteln.

wissenschaftsmahl-2022

Der Freundeskreis zur Förderung der Wissenschaft in Bremerhaven hat es sich zur Aufgabe gemacht, die wissenschaftlichen Einrichtungen der Stadt bei der Durchführung überregional wahrnehmbarer Konferenzen, Kongresse oder Symposien zu unterstützen und so die Sichtbarkeit Bremerhavens als Wissenschaftsstandort zu erhöhen.