Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande an Kabarett-Regisseurin Helene Daiminger

Rund 40 Jahre hat die Bremerhavenerin und ehemalige Schulrektorin Helene Daiminger der Satire gewidmet. Anfang der 1980er Jahre gründete sie das Ensemble Müllfischer („Müfis“), mit dem sie das politische und gesellschaftliche Geschehen ihrer Heimatregion sowie der gesamten Bundesrepublik verfolgt und kommentiert hat – manchmal sehr bissig, aber immer sehr humorvoll. Dafür ist sie nun mit dem Verdienstkreuz am Bande honoriert worden.

DSC_0300

Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz (links) und Bremens Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte (rechts) überreichten Helene Daiminger an einem Freitag, den 13. das Verdienstkreuz am Bande

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh ihr den Orden bereits am 10. November 2021. Heute gesellten sich der Bremer Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte und Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz zu den Gratulant:innen und überreichten Helene Daiminger gemeinsam die ehrenvolle Auszeichnung im New York Saal des Deutschen Auswandererhauses.

Dass diese Würdigung der „Müfis“, Daimingers Lebenswerk, auf einen Freitag, den 13. fällt, ist gewissermaßen symbolisch: Ebenfalls an einem Freitag, den 13., allerdings im Jahr 2020, hat sich die Truppe Corona-bedingt aufgelöst. In seiner Laudatio auf die Ordensträgerin war sich Oberbürgermeister Grantz jedoch ganz sicher, dass sowohl Helene Daiminger als auch die Müllfischer noch eine sehr lange Zeit in Erinnerung aller Bremerhavener:innen bleiben werden.