Prominenter Besuch aus Namibia

Der bekannte Menschenrechtsvertreter Uhuru Dempers war gemeinsam mit Uwe Beckmeyer, Senator a.D. und Honorarkonsul der Republik Namibia, im Deutschen Auswandererhaus zu Gast. Dort informierten sie sich über die Beweggründe der Menschen, die im 19. und 20. Jahrhundert in Bremerhaven an Bord gingen, um – meist in Amerika – ein neues Leben zu beginnen. Möglich war dies in Amerika wie weltweit durch die Eroberungen der europäischen Kolonialmächte und die oft gewaltsame Aneignung des Landes. 

In Namibia, ehemals unter deutscher Kolonialherrschaft, engagiert sich Uhuru Dempers seit Jahrzehnten für soziale und ökonomische Gerechtigkeit. In Kampagnen und politischen Gremien setzt er sich für Bildung, Landreform und Armutsbekämpfung ein.

uwe_beckmeyer_uhuru_dempers_fb

Senator a.D. Uwe Beckmeyer, Honorarkonsul der Republik Namibia, und Uhuru Dempers im Grand Central Terminal (v.l.n.r.)