audioreihe_lost-in-war_-startbild_lang-1680696238

Einblicke in die (Migrations-)Geschichte der Ukraine -
Das Audioformat zur Veranstaltungsreihe

Die Ukraine stellte für viele Menschen in Deutschland bis zur russländischen Invasion am 24. Februar 2022 in vielerlei Hinsicht einen weißen Fleck auf der historischen, politischen und kulturellen Karte dar, obgleich Region und Menschen durch Kunst, Handel, Migration und Kriege eng mit der deutschen Geschichte verbunden sind. Doch wie vernünftig kann man sich zu einem Konflikt verhalten und sich in ihm orientieren, wenn man kaum versteht, was man sieht? So entstand die Idee zu unserer Vortragsreihe „Lost in War“.

Vieles ging in diesem Krieg bisher - individuell wie kollektiv - verloren: materielle Lebensgrundlagen und Kulturgüter, Alltag und Lebenspläne, Formen des Vertrauten, Zuhause und praktische wie gefühlte Sicherheit - vor allem aber abertausenden von Menschenleben. Ohne Hintergrundwissen entsteht durch eine oft geforderte klare Positionierung zudem eine andere Art von Verlust: Ohne die lange, komplexe Historie der Ukraine - voller politischer, demographischer und sozialer Konflikte und Migrationsbewegungen unterschiedlichsten Charakters - und der Vielheit von Sprachen, Identitäten, Traditionen, Fremdheit und Verbundenheit zu berücksichtigen, verschwinden bedeutsame Nuancen, Mehrdeutigkeiten und Zwischentöne.

Im Oktober bis Dezember 2022 ergänzten die Vorträge von „Lost in War“ im Deutschen Auswandererhaus dieses Hintergrundwissen, geschöpft aus unterschiedlichen Dimensionen der ukrainischen (Migrations-)Geschichte seit der Frühen Neuzeit über den Zweiten Weltkrieg und die Sowjetrepublik bis heute.

Diese Podcast- und Audioreihe ist eine Aufzeichnung der Vorträge, die aus dem Museumsraum heraus nun auch Weiterentfernt-Wohnenden Zugang bieten soll.  

Hier finden Sie unsere Kanäle

und die aktuell neu veröffentlichten, einzelnen Vorträge zum Nachhören für Zuhause oder Unterwegs (sowie Links zur Vertiefung):

Audio-Vortrag

Die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik (USSR) 1945 – 1991

Migrationsströme in eine geschlossene Gesellschaft? Referent: Dr Ewgeniy Kasakow

audioreihe_lost-in-war_-startbild_lang

Audio-Vortrag

1938 und das Münchner Abkommen – Tschechische Verluste und Erfahrungen aufgrund der im Land lebenden deutschstämmigen Minderheit

Referentin: Dr. Simone Blaschka

audioreihe_lost-in-war_-startbild_lang

Audio-Vortrag

Die unabhängige Ukraine und ihre Eurovision Song Contest-Gewinne

Gehört die Ukraine zu Europa? - Referentin: Marie Grünter

audioreihe_lost-in-war_-startbild_lang

Audio-Vortrag

Deutsche Verbrechen in der Ukraine und die Erinnerung daran

Überfall, Mord, Zwangsmigration- Referentin: Marie Grünter

audioreihe_lost-in-war_-startbild_lang

Audio-Vortrag

Der Chmelnyzkij-Aufstand 1648-1654

Migration als Schritt zum „Nation-Building“"? - Referent: Dr. Ewgeniy Kasakow

audioreihe_lost-in-war_-startbild_lang

Audio-Vortrag

Postsowjetische Migrationsgeschichte(n)

Prof. Dr. Jannis Panagiotidis (Uni Wien) / Einführung: Lena Prötzel (LpB)

audioreihe_lost-in-war_-startbild_lang

Audio-Vortrag

Die Migrationen der "Bessarabien- und Schwarzmeerdeutschen“ in und aus dem Gebiet der heutigen Ukraine

Eine 250 Jahre alte Wanderungsgeschichte - Referentin: Dr. Simone Blaschka

audioreihe_lost-in-war_-startbild_lang