seyitler-fassade-copyright-deutsches-Auswandererhaus

Serife Seyitler

* 1928 in Maraş/Türkei

ⴕ 2015 in der Türkei

Einwanderung nach Bremerhaven: 1969

Serife Seyitler reist 1969, im Alter von 40 Jahren, aus der türkischen Großstadt Adana nach Bremerhaven. Was sie vor ihrer Abfahrt über Deutschland gehört hat, schockiert sie: „Dort gibt es kein Wasser und man macht alles mit Bier: kochen, waschen, trinken.“ Aber sie will trotzdem gehen.

Sechs Kinder lässt Serife bei ihrer Abreise zurück, sie bleiben bei ihrem Mann. Zwei ihrer Töchter leben bereits in Deutschland und arbeiten seit 1963 bei der Firma Nordsee. Hier will auch Serife gutes Geld verdienen. Und es gelingt: 16 Jahre arbeitet sie in der Fischverarbeitung. Sie spart Geld, um sich in der Türkei ein Haus bauen zu können. Doch bis 2015 lebt sie in Bremerhaven – drei Monate nach ihrer Rückkehr in die Türkei verstirbt sie.

Seyitler-links-COPYRIGHT-Sammlung-Deutsches-Auswandererhaus-Leihgabe-Ayguel-Bagci

Serife Seyitler (links) zusammen mit einer Freundin, Anfang der 1950er Jahre in Adana/Türkei.

Bis 1980 holt Serife ihre sechs Kinder und ihren Mann, die in der Türkei geblieben waren, nach Deutschland. Drei ihre Kinder leben heute noch in Deutschland, drei sind in die Türkei zurückgegangen. Ihr ältester Sohn verstirbt 2008, eine ihrer Töchter 2019. 

Serifes Tochter Aygül arbeitete in Bremerhaven bei der Firma Schottke, heute Frosta. Von ihren Ersparnissen hat sich Aygül eine Wohnung in Bursa in der Türkei gekauft. Heute lebt sie dort, kommt aber jedes Jahr für einen Monat nach Bremerhaven. Zwei ihrer Töchter leben in der Türkei, eine Tochter lebt und arbeitet bis heute in Bremen.

Serifes Enkelin Zübeyde wird 1982 in Bremerhaven geboren. Früh übernimmt sie Verantwortung, übersetzt für ihre Eltern und erledigt Behördengänge. 2020 stirbt sie in Köln. Zübeydes drei Geschwister ziehen wieder in die Türkei, studieren Germanistik und sind dort als Deutschlehrer:innen tätig.