Gugliemi-1-sqr

Remo Gugliemi

* 1969 in Civitavecchia / Italien

Einwanderung nach Bremerhaven: 1992

Remo Guglielmi wurde 1969 in Civitavecchia geboren, einer Hafenstadt in der Nähe von Rom. Seine Faszination für das Meer, maritime Städte und der hohen Mobilität, von der diese geprägt sind, lösten in ihm den Wunsch aus, eine Ausbildung als Schiffsmechaniker bei der italienischen Marine zu absolvieren. Nach seiner Ausbildung auf Sardinien heuerte er bei der Amerigo Vespucci an, dem Segelschulschiff der italienischen Marine mit Heimathafen in La Spezia.

Remo-Guglielmi-FOTO-privat

Remo Gugliemi, 1990

„Ich war Berufssoldat und sollte, so meine Überlegungen, die Marine heiraten. Mit einer Hafenstadt habe ich nicht gerechnet: Bremerhaven.”

Bei einem Landgang im Jahr 1990 – als das große Windjammer-Treffen SAIL stattfand – lernte er seine zukünftige Frau in der Bremerhavener Diskothek Enterprise kennen. Die beiden blieben in Kontakt und seinen nächsten Urlaub verbrachte Remo Guglielmi in der Seestadt. Auch die junge Bremerhavenerin besuchte ihn kurze Zeit später in Italien: Aus den bei ihren Eltern angekündigten drei Wochen wurden fast zwei Jahre Aufenthalt. Doch der von langen Abwesenheiten geprägte Beruf Remo Guglielmis stand den Zukunftsplänen des jungen Paares entgegen. Im Oktober 1992 verlegten sie ihren Lebensmittelpunkt wieder nach Bremerhaven. Schon im Januar des nächsten Jahres wurde Remo bei der Weserfähre angestellt. Die Arbeit dort begeistert ihn, die Nord- und Südmole beschreibt er als sein neues Zuhause.

1998 und 2009 folgten zwei Söhne, die zweisprachig aufwachsen. Die Familie fährt, mit wenigen Ausnahmen, jährlich nach Italien. Für das höhere Alter können sich Remo Guglielmi und seine Frau einen zweiten Wohnsitz in Italien vorstellen.