Wilmes

Alojzija Wilmes

* 1944 in Unterloibach/Österreich

Einwanderung nach Bremerhaven: 1968

Alojzija Wilmes wird am 24. Juni 1944 in Unterloibach in Österreich geboren. Sie wächst im heutigen Slowenien in verschiedenen familiären Konstellationen mit drei Geschwistern auf. Dort arbeitet sie nach ihrer Schullaufbahn als Verkäuferin und Schaufensterdekorateurin. 1968 trifft sie die Entscheidung, nach Deutschland zu gehen, um dort vorübergehend zu arbeiten.

Wilmes-COPYRIGHT-Sammlung-Deutsches-Auswandererhaus-FOTO-Ilka-Seer

Alojzija Wilmes, 2020

„Die Firma Nordsee in Bremerhaven hat eine Anzeige geschaltet. Ich habe mich gemeldet und wurde angenommen. So kam ich am 8. August 1968 nach Bremerhaven. Am Hauptbahnhof warteten der jugoslawische Konsul und einige Vertreter der Firma Nordsee auf uns. In den ersten Tagen wurden uns die Stadt und die Fabrik gezeigt.“

Die ersten Erfahrungen, die Alojzija Wilmes in Deutschland macht, sind ihr nicht alle positiv in Erinnerung geblieben. So muss sie sich zum Beispiel auf dem Arbeitsplatz dafür einsetzen, nicht mit einer Nummer, sondern mit ihrem Namen angesprochen zu werden.

Nach diversen Fortbildungen beginnt sie 1982 als Sozialberaterin für die AWO Bremerhaven zu arbeiten. Zunächst betreut sie dabei vor allem Menschen aus der ehemaligen Jugoslawischen Republik. Und auch nachdem sie 2009 in den Ruhestand geht, bleibt sie in beratender Funktion weiterhin ehrenamtlich für ältere und alleinstehende Migrant:innen tätig.

Ihr Lebensmittelpunkt ist hier in Deutschland. Seitdem Alojzija Wilmes Rentnerin ist, genießt sie aber die Möglichkeit, sich bei Heimweh ins Auto setzen zu können und ihre Freund*innen und Angehörigen in ihrer Heimat zu besuchen.

„Ich bin mal hier, ich bin mal dort. Ich fühle mich hier wohl – ich kann nicht sagen, dass ich hier unglücklich bin. Hier sind die Kinder, die Enkelkinder, mein Mann ist hier. Eigentlich habe ich hier ein schönes Leben. Aber ich bin auch dort glücklich.“